Altdorf Graffiti

Aus Kinowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

  • Der Kinobetrieb wurde 2011 eingestellt, es wird aber überlegt das Graffiti als Kulturtreff mit Kino weiter zu betreiben, ein Förderverein ist im Aufbau.[1]
  • 2013 Das Kino und die Kneipe soll in ein Restaurant umgewandelt werden.
  • 2018 Die Stadt kauft das Areal um das Kino abzureißen.
  • 2019 Im Januar beginnen die Abrißarbeiten, der Stadtrat ist zerstritten, was mit dem Gelände passieren soll.

Als das Ehepaar Heinlein 1981 als Wirts-Paar einstieg, hatte es bereits Pläne, was man alles in der Kneipe anbieten könnte: Musik, Theater, regelmäßige Veranstaltungen. Für Altdorf war das Graffiti dann über viele Jahre der Treffpunkt für junge und jung gebliebene Leute. Heinleins kleines Kino überraschte immer wieder mit interessanten Streifen, die in den großen Kommerzkinos nicht liefen, wofür das Ehepaar insgesamt 17 Mal von der Filmförderungsanstalt (FFA) ausgezeichnet wurde.(...)
2010 setzten sich die Heinleins dann zur Ruhe und übergaben den Stab an ihren ehemaligen Mitarbeiter Meino Zitting. Dessen Hoffnung, an die Erfolge der 80er und 90er Jahre anknüpfen zu können, erfüllten sich freilich nicht. Allerdings konnte der neue Kino-Betreiber wie seine Vorgänger auch noch einmal den Preis für bestes Klein-Kino in München entgegen nehmen.
Weil die Kino-Besucher wegblieben, was bereits Eva und Bernd Heinlein mit großem Bedauern registrieren mussten, entschloss sich Zitting dann jedoch, das Kino aufzugeben. Der Versuch von engagierten Altdorfern, ihr Grafitti-Kino mit Gründung eines Vereins doch noch zu retten, scheiterte dann wegen divergierender Interessen. Als die Wirtschaft mit dem Wirt Zitting nicht mehr so gut wie in den Jahren zuvor lief, trennte sich Tucher als Vertragsbrauerei vom Pächter und legte die Gaststätte erst einmal still.[2]

Bilder

Graffiti-Altdorf.jpg
Foto © altdorfonline.de 2010

Weblinks

Kinodaten

  • 1991-1993 Graffiti Kino & Kneipe, 94 Plätze, 90518 Altdorf b.Nürnberg, Neumarkterstr. 3, Tel. 09187/7272, Inh: Heiniein, Eva und Bernhard, 90518 Altdorf b.Nürnberg, Neumarkterstr. 3, Tel. 09187/7272
  • 1995 Graffiti Kino, 89 Pl. 90518 Altdorf bei Nürnberg, Neumarkterstr. 3 Tel.: 09187/7272, Fax: 7272 Inh.: Eva Heinlein, 90518 Altdorf bei Nürnberg, Neumarkterstr. 3, Tel.: 09187/7272, Fax: 7272