Hürth Berli-Theater

Aus Kinowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

zum Kino

Das Berli - Theater wird mittlerweile in der 3. Generation betrieben. Mein Großvater hat nach dem Krieg 1946 im alten Dorf Berrenrath einen zerstörten Tanzsaal zu einen Kino mit 500 Sitzplätzen umgebaut. Das alte Dorf Berrenrath wurde im Zuge der Braunkohlegewinnung 1956 umgesiedelt. Nach der Umsiedlung eröffnete Otto Jansen im neuen Dorf 1958 ein Kino mit 380 Sitzplätzen. Dieses Kino existiert heute noch in seiner ursprünglichen Form. Nur die Technik haben wir den heutigen Erfordernissen angepasst. Wandbespannung, Lampen und sogar die Holzsitze sind noch vorhanden. Unser Kino hat mittlerweile Kultstatus. Obwohl immer wieder neue Gäste auf unser Haus aufmerksam werden, erfreuen wir uns eines großen Stammkundenkreises, der uns zum Teil auch schon in der 3. Generation die Treue hält.

aus: Historische Kinos im Rhein-Erft-Kreis