Wittstock/Dosse Autokino Zempow

Aus Kinowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Ansichtskarte Anfang 90er Jahre

Nur wegen eines verregneten Sommers entstand 1977 das einzige Autokino der DDR. Damals wurden Filme auf dem Gelände der ehemaligen Hühnermast-LPG gezeigt. Als es unaufhörlich wie aus Kübeln schüttete, flüchteten die Besucher in ihre Autos.
Als die Gemeinde Zempow das Autokino 1994 schließen wollte, hat es Familie Neumann übernommen. Vater Claus macht den Einlass, Tochter Regina brät die Buletten, zuckert das Popcorn, und Sohn Maik ist der Chef. Stolz zeigt Claus Neumann eine Autogrammkarte der Schauspielerin Wolke Hegenbarth. Sie hat vor einigen Jahren mal hier gedreht, Maria Schrader war auch schon mal da. aus: Christian Fuchs (Spiegel Online)

1958 Sein erster Film: "Der kleine Muck." Sieht er sich beim Landfilm an - dem DDR-Kino auf Rädern für die Bauern des Arbeiter- und Bauernstaates. Von da an gibt es kein zurück mehr. Neumann lernt Filmvorführer - und tingelt in den 60ern und 70ern über die Lande - mit seinen Filmen. Mecklenburger Seenplatte, Ruppiner Schweiz, Rheinsberg. Da, wo die DDR Urlaub macht. In den 80ern übernimmt Neumann das Kino im Flecken Zechlin - dem Nachbarort von Zempow. Und kurz nach der Wende auch noch das 1977 gegründete Autokino, als der alte Betreiber das Handtuch wirft. War eigentlich gar nicht geplant: So ein Auto-Kino. Schließlich gab es doch schon längst das Freiluftkino im Zempow. [1]

Claus Neuman betreibt heute das Strandkino in Flecken Zechlin und das Autokino in Zempow. [2]

2006 wurde ein Dokumentarfilm über das Autokino in Zempow gedreht. "Vor Einbruch der Dunkelheit , Dok. / 2006 / 87 Minuten". [3]

2016 wird voraussichtlich das letzte Jahr des Autokino Zempow sein, kündigte der Betreiber Ende 2015 auf der Homepage an.

Kinodaten

  • 1992 Autokino Zempow, 230 Plätze, Zempow, Inh. Gemeinde Zempow, 1951 b Zempow
  • 1993 Autokino Zempow, 230 Plätze, 16837 Zempow, Dorfstr. Inh: Gemeindeverwaltung, 16837 Zempow, Flecken Zechlin
  • 1995 Autokino, Inh: KLAUS NEUMANN, 230 Plätze
  • 1997 Autokino Zempow (AUK) 200 m2/120 Plätze, 16837 Zempow, Dorfstraße, Tel: 033923/70426, Fax: 70848, Inh.: Claus Neumann, 16837 Flecken Zechlin, Mirower Str. 5

Weblinks