Hamburg Köllischs Universum

Aus Kinowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Hein Köllisch eröffnete 1894 am Spielbudenplatz 21 sein Universum, wo er plattdeutsche Lieder und kleine Theaterstücke auf einer Bühne vor Publikum aufführte. [1]

Ab 1899 wurden in Köllischs Universum "lebende Bilder" mit einem Royal-Biographen gezeigt. [2] Ab 1900, der Kobrowsche Edison-Saal war bereits geschlossen, wurden auch erste Filme und Aufnahmen des American Original Bio Tableaux vorgeführt, [3] später auch mit dem Original-Universum-Biograph und dem Doppel-Riesen-Phonograph "Edison". Hein Köllisch verstarb 1901, seine Frau und sein Sohn Ludolph führten die Geschäfte weiter. Das Kino bestand anscheinend noch bis 1925.

Laut Akte der Baupolizei beantragte Frau Köllisch 1928 den Einbau eines "ordnungsgemäßen Vorführraumes". (Vermutlich entsprach der bestehende nicht den gesetzlichen Anforderungen) Dem Antrag wurde 1930 stattgegeben, aber ausgeführt wurde der Umbau wohl nicht mehr. Stattdessen wurde dort weiterhin "Köllischs Lachbühne" betrieben. Im gleichen Haus gab es bereits ab 1910 auch das Kino "Welt-Theater" von Heinrich Böckmann.

Im Zweiten Weltkrieg 1945 wurde das Gebäude komplett zerstört. Im Jahr 2015 wurde dort das "Klubhaus Sankt Pauli" in einem Neubau eröffnet.


  • Heinrich Köllisch' Universum. Der Doppel-Riesen-Phonograph "Edison" wird u. A. folgende neue Gaben bieten: "Cantilene", gesungen von Mdme. Alba, den amerikanischen Marsch "Prinz Heinrich unter dem Sternenbanner", den berühmten Lachgesang eines Negers u. s. w., während der Originai-Universum-Biograph eine Serie vollständig neuer lebender Photographien bringen wird. An den beiden Festtagen findet Nachmittags 3 Uhr Familienvorstellung zu ermässigten Preisen statt. (Hamburger Fremden-Blatt, 30.03.1902 [4])

Kinodaten

  • 1918 Heinr. Köllisch's Variete Universum, 4, Spielbudenplatz 21-22, 710 Plätze, Inh: Frau Wwe. H. Köllisch, Gegr. 1894
  • 1920 H. Köllisch, Variete, Spielbudenplatz 21-22, 227 Plätze, Inh: H. Köllisch Wwe.
  • 1921 H. Köllisch Variete, Spielbudenplatz 21/22, 227 Plätze, Inh: H. Köllisch Witwe.
  • 1925 H. Köllisch Varieté, Spielbudenplatz 21/22, 227 Plätze, Inh: H. Köllisch Witwe

Weblinks